• Link zu Facebook
  • Link zu Instagram

4,9

Tel. 0941 - 58 59 70
Ferntouristik
  • Gruppenreisen
  • Rundreisen
  • Hochzeitsreisen
  • Kreuzfahrten
  • Hotelempfehlungen
  • Buchen
  • FAQ
  • Kontakt
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
Südafrika ─ Zauber der Gartenroute für Genießer
Südafrika ─ Zauber der Gartenroute für Genießer
Südafrika ─ Zauber der Gartenroute für Genießer

Das erwartet
Sie
auf einer Reise nach

Südafrika

Zauber der Gartenroute für Genießer

Diese Reise führt uns entlang der berühmten Gartenroute bis zum Addo-Elephant-Nationalpark und durch die Halbwüste der kleinen Karoo in idyllische Weinregionen. Erleben Sie Südafrikas Süden auf geruhsame Art und freuen Sie sich auf viele kulinarische Entdeckungen: von Bobotie über Koeksisters bis Potjiekos! Zum Abschluss nehmen wir uns vier volle Tage Zeit für Erkundungen in und um Kapstadt.

Kurzsteckbrief:

Reisedauer15. – 30.11.2026Preisp. P. im DZ: 4.845€
EZ-Zuschlag: 1.395€
Mindest-
teilnehmer
16
Fortbewegung Landestypischer Reisebus mit Klimaanlage/
Fahrt mit dem Geländewagen
UnterkünfteGute Hotels/ Lodges der MittelklasseAnreiseZug zum Flug (2. Klasse)
Flug ab/nach München

Für die Einreise nach Südafrika benötigen deutsche Staatsbürger einen Reisepass, der noch mindestens 1 Monate über das Ausreisedatum hinaus gültig ist.

Reiseablauf:

Tag 1ANREISE NACH KAPSTADT

Flug von München nach Kapstadt.

Tag 2WILLKOMMEN IN SÜDAFRIKA

Herzlich Willkommen am Westkap! Am Flughafen werden Sie in Empfang genommen. Auf der Fahrt nach Helderberg gewinnen wir erste Eindrücke von Südafrikas „Mother City“. Wir lassen den ersten Tag entspannt ausklingen und genießen von der Sonnenterrasse unseres Hotels den Blick aufs Meer, bevor wir uns mit unserer Reiseleitung zum gemeinsamen Abendessen treffen. (A)

Tag 3HELDERBERG – KNYSNA

Nach dem Frühstück fahren wir nach Hermanus. In der Walsaison treffen wir hier bei unserem Spaziergang über die Promenade den „Whale-Cryer“, der mit seiner Uniform und Tröte das Eintreffen und den Aufenthaltsort der Buckelwale bekannt gibt. Optional: Bootsfahrt zur Walbeobachtung (vor Ort buchbar, Juni–November, wetterabhängig). Weiterfahrt nach Knysna. Die Küstenstadt liegt an einer Lagune und ist bekannt für seine Austern. Die Waterfront lädt zum Bummeln ein. Abendessen in einem lokalen Restaurant. 490 km (F, A)

Tag 4KNYSNA – FEATHERBED NATURRESERVAT

Ausflug in das Featherbed-Naturreservat. Per Boot und Traktor erkunden wir das unberührte Paradies auf den Western Heads von Knysna. Auf einem 2 km langen Wanderweg erleben wir die Natur hautnah. Wer nicht wandern möchte, fährt mit dem Traktor zurück. Mittagessen im Reservat. Rückfahrt per Fähre und Freizeit am Nachmittag. (F, M)

Tag 5KNYSNA – ADDO ELEPHANT NATIONALPARK

Fahrt in den Tsitsikamma-Nationalpark. Kurze Wanderung zur Hängebrücke über den Storms River mit spektakulärem Ausblick. Weiterfahrt bis zum Sundays River Valley beim Addo-Elephant-Nationalpark. 350 km (F, A)

Tag 6ADDO ELEPHANT NATIONALPARK

Uns erwartet heute die Tierwelt des Addo-Elephant-Nationalparks, der gegründet wurde, um die letzten Kapelefanten vor dem Aussterben zu bewahren. Heute leben hier neben etwa 400 Elefanten, Büffeln, Kudus und Spitzmaulnashörnern eine große Anzahl Antilopen sowie Löwen. Wir begeben uns in unserem offenen Geländewagen auf die Pirsch entlang der Rundstraßen und beobachten die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung und an den Wasserlöchern. (F, A)

Tag 7ADDO ELEPHANT NATIONALPARK – GRAAFF REINET

Mit Graaff-Reinet besuchen wir die viertälteste Stadt Südafrikas. Hier versetzen uns zahlreiche historische Gebäude in das 19. Jahrhundert zurück. Wir bestaunen das Tal der Trostlosigkeit, das im Camdeboo- Nationalpark liegt. Das Tal ist ein landschaftlicher Höhepunkt der Halbwüste Karoo. Der Name Karoo kommt aus der Sprache der San und heißt trocken. Schon die Fahrt hierher ist eindrucksvoll. Von einem Aussichtspunkt können wir die weite rot-braune Landschaft besonders gut überblicken. 250 km (F)

Tag 8GRAAFF REINET – OUDTSHOORN

Wir fahren weiter nach Oudtshoorn, dem Hauptort der Kleinen Karoo und Zentrum der Straußenzucht. Auf einer Straußenfarm unternehmen wir eine Traktorrundfahrt und erfahren mehr über die Riesenvögel. Wir verbringen zwei Nächte in einem Wildreservat nahe Oudtshoorn. Von der Terrasse unserer Lodge genießen wir den spektakulären Blick auf die Swartberge. Am Wasserloch können wir Flusspferde, Elefanten und andere Wildtiere beobachten. 330 km (F, A)

Tag 9OUDTSHOORN – SAFARI & KAROO FARMKÜCHE

Wer Frühaufsteher ist, kann vor Ort eine Erdmännchen-Safari buchen (wetterabhängig). Später geht es hinauf auf den Swartberg Pass und wir staunen über den fantastischen Ausblick. Bei Kobus se Gat erwartet uns ein traditionelles Karoo-Mittagessen mit leckeren Speisen, die hauptsächlich auf dem offenen Feuer zubereitet werden. Freuen Sie sich auf ein typisch südafrikanisches Braai-Erlebnis, Bobotie, Potjiekos, Straußenfiletsteak oder Karoo-Lamm und frisches Gemüse aus dem heimischen Garten. Am Nachmittag gehen wir mit kundigen Rangern im offenen Geländewagen auf Bush-Safari im Wildreservat. Am Abend lauschen wir den Klängen des afrikanischen Busches und genießen den Blick auf den klaren Sternenhimmel der Halbwüste. 65 km (F, M)

Tag 10OUDTSHOORN – WELLINGTON

Durch die Halbwüste der Kleinen Karoo fahren wir entlang der längsten Weinstraße der Welt nach Wellington. Wir halten im malerischen Städtchen Montagu, dem Aprikosen- und Pfirsichzentrum und lassen uns in Robertson bei einer Weinverkostung ein paar gute Tropfen schmecken. Wir übernachten im Herzen der
Weinregion in idyllischer Landschaft mit Panoramasicht auf die Weinberge. 380 km (F)

Tag 11WELLINGTON – KAPSTADT

Bei einem kulinarischen Spaziergang durch das alte Stadtzentrum von Stellenbosch erfahren wir einiges über die Geschichte und Kultur der Stadt, während wir traditionelle Snacks, einheimische Tees und preisgekrönte Weine probieren. Insbesondere entlang der Dorpstreet finden wir eine große Anzahl denkmalgeschützter Häuser im kap-holländischen Stil. Die nächsten Tage verbringen wir in Kapstadt. Umgeben vom Atlantischen Ozean liegt die Stadt in einer Schale, die von Tafelberg, Devil’s Peak, Lion’s Head und Signal Hill sowie der Tafelbucht gebildet wird. Unser Hotel liegt unweit der Uferpromenade. Wie wäre es mit einem Spaziergang am Meer zum Abschluss des Tages? 110 km (F)

Tag 12KAPSTADT

Wir erkunden Kapstadt und besuchen unter anderem den ehemaligen Gemüsegarten Kapstadts, den Company’s Garden und das Bo-Kaap, auch »Cape Malay Quarter« genannt. Hier lassen wir uns eine traditionelle „Koeksister“ und die allseits beliebten Samoosas schmecken. Zum Höhepunkt wird die Auffahrt mit der Seilbahn auf den Tafelberg (wetterabhängig), von dessen Aussichtsplattform wir einen sagenhaften Blick auf Kapstadt und die Kaphalbinsel haben. Am Abend erwartet uns ein südafrikanisches „Erlebnis-Dinner“ im Gold Restaurant. Wir starten mit einem gemeinsamen Trommel-Workshop, danach lassen wir uns eine bunte Auswahl afrikanischer Gerichte schmecken. (F, A)

Tag 13KAPSTADT – KAP DER GUTEN HOFFNUNG

Heute unternehmen wir eine Fahrt entlang der spektakulären Küstenstraße des Atlantiks zum Naturreservat am berühmten Kap der Guten Hoffnung. Zu Fuß oder per Standseilbahn geht es zum Aussichtspunkt auf die Kapspitze. Von dort genießen wir das atemberaubende Panorama der wilden Küstenlinie und werfen einen Blick auf das immer noch bei allen Seefahrern berüchtigte »Kap der Stürme«. Im Anschluss fahren wir weiter nach Boulders Beach, wo wir eine putzige Pinguinkolonie besuchen. (F)

Tag 14KAPSTADT

Der Tag steht Ihnen für eigene Erkundungen zur Verfügung. Sie können am Swimmingpool entspannen oder an der Strandpromenade entlang bis zur Victoria & Alfred Waterfront spazieren. Hier finden Sie zahlreiche Bars, Restaurants, Boutiquen und Geschäfte, Kinos und das Aquarium. Im Amphitheater gibt es regelmäßig Live- Unterhaltung, das alles kombiniert mit der kontinuierlichen Aktivität eines Arbeitshafens. Oder wie wäre es mit einem Ausflug nach Robben Island oder dem Besuch des Zeitz MOCAA-Museums? (F)

Tag 15ABSCHIED VON SÜDAFRIKA

Bis zum Flughafentransfer haben Sie noch Gelegenheit für letzte Erkundungen. Wenn es die Zeit erlaubt, empfehlen wir einen Besuch des Oranjezicht City Farm Markets, der mit einer vielfältigen Auswahl an frischen, saisonalen und lokal hergestellten Produkten überzeugt. Von hier können Sie zum Abschied noch einen letzten Blick auf die Tafelbucht werfen. Unser Fahrer bringt Sie anschließend zum Flughafen und Sie treten Ihre Heimreise an. (F)

Tag 16WILLKOMMEN ZU HAUSE

Ankunft in Deutschland am Morgen.

F – Frühstück     M – Mittagessen     L – Lunchbox     A – Abendessen

Weitere Eindrücke von dieser Reise:

Alle Reisedaten und zusätzliche Details zum Download:

PDF

Veranstalter: Gebeco GmbH & Co. KG, Hozkoppelweg 19, 24118 Kiel

Es gelten die Reisebedingungen und Hinweise der Gebeco GmbH & Co. KG, Kiel.
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.

© Copyright - ferntouristik GmbH
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • AGBs
  • Kontakt
  • Karriere
  • Reiseblog ferntouristik unterwegs
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen